Personalberatung für Technologie

11. Oktober 2019

Wie viel wert sind Praxiskenntnisse in der Softwareentwicklung wirklich?

Kaum eine andere Berufsgruppe wird so stark gesucht wie Softwareentwickler. Längst stehen auch Quereinsteiger ohne einschlägiges Studium gut da.

Die Vesterling Personalberatung ist seit mehr als 20 Jahren einer der führenden Personaldienstleister im Bereich Technologie. Schwerpunkte der Vesterling AG sind das Recruiting von IT-Experten bis hin zum Technology Executive Search auf Vorstandsebene. „Wir suchen im Auftrag von Unternehmen Mitarbeiter. In der Hälfte aller Beauftragungen geht es um Softwareentwickler“, sagt Georg Ruëff, Vorstandsmitglied von Vesterling. Der diplomierte Informatiker leitet das Recruiting für Informationstechnologie. Davor hat er in unterschiedlichen IT-Positionen gearbeitet, von der Software-Entwicklung bis hin zum Chief Technology Officer. Den hohen Bedarf an Softwareentwicklern begründet er mit der Digitalisierung, die meist in eine Anwendungsentwicklung mündet. „Der hohe Bedarf an Entwicklern zieht Quereinsteiger an und die Unternehmen sträuben sich aufgrund des starken Mangels nicht mehr, diese einzustellen.“ Gute praktische Programmier­kenntnisse sind inzwischen so viel wert wie ein abgeschlossenes Informatik-Studium.

Mit der Personalnot wurden die Unternehmen bescheidener- Technische Skills rücken in den Hintergrund und persönliche in den Vordergrund. „Dazu gehören technisches Interesse und praktische Entwicklererfahrung.“ Von Vorteil ist es, wenn Bewerber sich mit einer objektorientierten Sprache auskennen. Drei von vier Kunden von Vesterling, die Softwareentwickler suchen, erwarten diese Kenntnisse. Programmierkenntnisse setzen alle voraus, also logisches Denken und Zerlegen von Abläufen in Einzelschritte, um diese dann in Programmcodes darzustellen.

Die Anforderungen der Unternehmen und das Angebot am Arbeitsmarkt sind nicht deckungsgleich. „Sonst würde es nicht so viele offene Stellen geben“, sagt Ruëff. Deshalb: Wer programmieren könne, motiviert sei und Persönlichkeit habe, finde eine Stelle. „Bisweilen scheitern Einstellungen jedoch an hohen Gehaltsforderungen und einer zu engen Technologie­fokussierung von Bewerbern“, sagt Ruëff. Einige richten sich darauf aus, nur mit den modernsten Technologien zu arbeiten, und manche wünschen sich Einstiegsgehälter, die andere nicht einmal nach langjähriger Berufserfahrung haben. Die Vesterling Personalberater geben den Kandidaten in solchen Fällen eine realistische Einschätzung über ihre Möglichkeiten, damit alle Beteiligten das gewünschte Ziel erreichen: Einen spannenden, neuen Job.

Vesterling wurde kürzlich zum Thema Praxiskenntnisse in der Softwareentwicklung bei heise zitiert. Den Artikel ” Software-Entwickler: Praktische Programmierkenntnis so viel wert wie ein Studium?” in heise online 10/2019 lesen Sie