Personalvermittlung für Technologie

29. Oktober 2019

Politischer Abend mit dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Martin Hagen

Zahlreiche Familienunternehmer haben am 24. Oktober 2019 mit FDP-Fraktionsvorsitzenden des Bayerischen Landtags, Martin Hagen, im Münchner Hofbräuhaus über aktuelle Unternehmer-Themen diskutiert. Der politische Abend von DIE FAMILIENUNTERNEHMER München/Südbayern reiht sich ein in die Regionalveranstaltungen, in welchen mit Politikern unterschiedlicher Couleur diskutiert wird. Themen waren unter anderem der dramatische Mangel an IT-Kräften, der die Wirtschaft Bayerns lahmzulegen droht.

Dr. Eva Vesterling, Mitglied des Vorstandes im Regionalkreis München/Südbayern, organisierte den Diskussionsabend. „Solche Abende beweisen, wie wichtig der regelmäßige Austausch zwischen Wirtschaft und Politik ist. Dass der Fraktionsvorsitzende Hagen von der Umstrukturierung der FDP nach dem Wiedereinzug in den Landtag vor einem Jahr berichtet, hat uns einen besseren Einblick in seine politische Arbeit ermöglicht. Wir wiederum konnten deutlich machen, mit welchen Problemen und Hürden Familienunternehmen in Bayern zu kämpfen haben“, stellt sie fest.

Dr. Eva Vesterling und Martin Hagen, Fraktionsvorsitzender der FDP im Bayerischen Landtag

Martin Hagen, FDP-Fraktionsvorsitzender des Bayerischen Landtags und Dr. Eva Vesterling, Regionalvorstand Kreis München/Südbayern von DIE FAMILIENUNTERNEHMER.

Politik für den Mittelstand

Martin Hagen begrüßt die politische Auseinandersetzung und regt an, dass sich die Verbände selbst stärker in die Kommunikation begeben. Er meinte, dass sie verstärkt Politik für den Mittelstand machen müssen. In der Politik werde letztlich ganz oft an Konzerne gedacht. Es werde Gesetze für große Konzerne gemacht, die dann der Mittelstand ausbaden muss.

Besonders das Thema Mangel an IT-Experten ist in Bayern aktuell. Mittlerweile sind im Freistaat fast 50.000 IT-Stellen unbesetzt. Für die Unternehmen ist das ein echtes Problem, wie Frau Dr. Vesterling aus eigener Erfahrung zu berichten weiß. Sie ist Vorsitzende des Aufsichtsrats ist bei der Vesterling AG, die ist seit mehr als 20 Jahren eine der führenden Personalberatungen im Bereich Technologie ist und IT-Fachkräfte in Festanstellung vermittelt.

Gäste beim Politischen Abend DIE FAMILIENUNTERNEHMER München/Südbayern

War for IT-Talents

„Bayern hat unter den Bundesländern eine Vorbildfunktion. Aus meiner täglichen Arbeit weiß ich: Bayern droht den digitalen Anschluss zu verlieren. ‚The War for IT-Talents‘ wir immer härter ausgetragen! Deswegen fordern wir Informatik als Wahlpflichtfach an allen weiterführenden Schulen. Programmierkenntnisse sind Schlüsselqualifikationen für Fachkräfte heutzutage. Je früher junge Menschen die Chance haben, diese zu erlangen, desto besser“, so Dr. Vesterling abschließend.

Martin Vesterling und Dr. Eva Vesterling

Martin Vesterling und Dr. Eva Vesterling

Andreas Meyer-Russer, Dr. Eva Vesterling und Martin Vesterling

Andreas Meyer-Russer, Aufsichtrat der Vesterling AG, Dr. Eva Vesterling, Vorsitzende des Aufsichtsrats, und Martin Vesterling, Vorsitzender des Vorstands.