Your job specialist

Vesterling brings you move by move to success. With more than 20 years' experience, Vesterling is one of the leading international technology recruiting and human resources consulting companies.

Our job offers

More than 600 positions in IT and en­­gi­nee­ring - updated daily.

IT specialists find IT specialists for IT specialists - an efficient concept.

Martin Vesterling
Chairman of the Executive Board


 

Convince yourself and send us your application documents.

Your advantage: When you send us your application documents, you will get important background information in your personal conversation with your target position.


 

BUSINESS AREAS:     Technology Recruiting   ·   Executive Search   ·   Academy  ·  Career Services  ·  Outplacement

LOCATIONS:                    Munich   ·   Hamburg   ·   Cologne  ·  Austria  ·  USA


 

With more than 20 years experience, Vesterling Group is one of the leading international technology recruiting and human resources consulting companies. Our core services are recruiting of technical and functional experts up to technology executive search on board level, open training courses as well as tailor-made training programs for companies, career services and outplacement.

We differentiate ourselves from our competitors through the technological skills of our consultants, through success-based fees for recruiting and through our unique technical insider-access to specialists in the market. (free for candidates).

In the area of ​​Executive Search, we are one of the most experienced specialists for filling management and management positions with a technological background. Our strength is to combine deep IT expertise with a broad, cross-industry network.

The Vesterling Academy offers training for companies in IT and HR. Personnel consultants, technologists and executives profit particularly from the offers. Outstanding trainers provide participants with sustained new, professionally relevant input.

The career services focus on career advancement in the field of technology. We help our customers pursue a career path where their strengths are put to optimum use.

In the outplacement, we help employers and employees to separate themselves by mutual agreement, avoid legal disputes and reduce costs. For the affected employees we are the best choice as an outplacement partner in the field of technology: We advise and mediate!

 

What is the business of a HR consulting company?

A HR consulting company advises companies in their search and selection of specialists and executives. It includes the monitoring of finding processes, the design and implementation of assessment measures, personnel development, remuneration counseling, personnel marketing, organizational development as well as strategic and conceptual questions in personnel work.

In today's labor market situation, HR consulting is increasingly advising the candidates to support them sustainably in their careers. Vesterling offers applicants a job market with more than 600 current positions in the field of technology. This comprehensive offer is also presented by other IT job markets.


Which criteria are helpful when selecting an HR consulting company?


There is no occupational designation for HR consulting and no professional code regulated by law. Therefore, the quality and level of experience of personnel consultants or recruitment agencies is correspondingly different. The professional association BDU tries to positively influence the industry and individual “headhunters” through framework conditions and performance standards. The following criteria can be helpful when selecting:

 

  • Industry experience
  • Expert knowledge and specialization
  • Service portfolio
  • Company size and market experience
  • Relevant customer references
  • Network of relationships in the industry
  • Quality and education of consultants
  • Project planning
  • Reporting
  • Compatibility in business understanding and communication
  • Organization of business processes
  • Offer and contract system
  • Fee structure and design of the ancillary costs for employers (for applicants, our services are free of charge, except for a separately charged career services)

Reviews on kununu speak in favour of us. Convince yourself of our work.

 

In which cases should an HR consulting company be involved?


Employees are a strategic competitive factor for employers in a labor market characterized by a shortage of specialists and executives in the long term. This situation is frequently referred to as “War for Talents”. At the beginning of the 21st century employers find themselves in a global economic environment and growing specialization with rapid technological and social upheavals such as demographic change and digitization. This poses complex challenges on both management and human resources departments , which cannot always be solved without external support. Recruiting and HR consultants can provide a good complement to in-house personnel management due to their overview of the labor market, their insight into the solutions offered by other companies and their networking with employees with various qualifications. Through their connectivity specialists have the opportunity to access the hidden job market and to move employees who are latently interested in switching their job.

Ihre Personalberatung

Sie möchten Ihre Karriere voranbringen oder suchen nach Fach- und Führungskräften im Technologiebereich? Die Vesterling Personalberatung ist Ihr Experte für Stellen in IT und Engineering. 20 Jahre Erfahrung haben uns gelehrt, worauf es im Bewerbungsprozess ankommt. Durch unser dichtes Netzwerk kennen wir Positionen oft bevor sie ausgeschrieben werden.

Unsere Stellenangebote

Über 600 Jobs aus IT und Engineering - ständig aktuell:

 

Unsere Karriere-Beratung hilft Ihnen, Ihre Karriere optimal zu planen und die Ihren Stärken entsprechende Stelle zu finden.

Unsere Berater sind Informatiker und Ingenieure und finden die beste Stelle für Sie.

Martin Vesterling
Diplom-Informatiker,
Vorsitzender des Vorstands


 

Überzeugen Sie sich selbst und senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen.

Ihr Vorteil: Wenn Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden, erhalten Sie zu Ihrer Ziel-Position wichtige Hintergrundinformationen im persönlichen Gespräch.


 

GESCHÄFTSBEREICHE:     Technology Recruiting   ·   Executive Search   ·   Academy  ·  Career Services  ·  Outplacement

STANDORTE:                    München   ·   Hamburg   ·   Köln  ·  Österreich  ·  Schweiz  ·  USA


 

Die Vesterling Group ist seit mehr als 20 Jahren eine der führenden Personalberatungen im Bereich Technologie. Schwerpunkte der Tätigkeit sind das Recruiting von Experten bis hin zum Executive Search auf Vorstandsebene, die Durchführung von offenen und für Firmen maßgeschneiderten Trainings, Career Services sowie das Outplacement.

Von unseren Wettbewerbern im Technology-Recruiting unterscheiden uns die fachspezifische Qualifikation unserer Personalberater, unser einzigartiger fachlicher Zugang zu Spezialisten und Unternehmen im Markt sowie in der Personalsuche für Unternehmen die Abrechnung auf Erfolgsbasis (kostenfrei für Kandidaten).

Im Bereich Executive Search sind wir einer der erfahrensten Spezialisten für die Besetzung von Management- und Führungspositionen mit technologischem Hintergrund. Unsere Stärke ist es, tiefgehendes IT Know-how mit einem breiten, branchenübergreifenden Netzwerk zu verbinden.

Die Vesterling Academy bietet mit ihren Trainings Leistungsschub für Unternehmen in IT und HR. Personalreferenten, Technologen und Führungskräfte profitieren besonders von den Angeboten. Hervorragende Trainer versorgen Teilnehmer nachhaltig mit neuem, Berufs-relevantem Input.

Bei den Career Services steht die Karriereberatung im Bereich Technologie im Vordergrund. Wir helfen unseren Kunden den Karriereweg einzuschlagen, auf dem ihre Stärken optimal zum Einsatz kommen.

Im Outplacement unterstützen wir Arbeitgeber und Mitarbeiter dabei, sich einvernehmlich zu trennen, Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden und Kosten zu reduzieren. Für die betroffenen Mitarbeiter sind wir als Outplacement-Partner im Bereich Technologie die beste Wahl: Wir beraten und vermitteln!

 

Was macht eine Personalberatung?

Eine Personalberatung berät Unternehmen bei deren Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften. Sie umfasst die Begleitung von Findungsprozessen, die Gestaltung und Durchführung von Beurteilungsmaßnahmen, die Personalentwicklung, Vergütungsberatung, das Personalmarketing, die Begleitung in der Organisations(-entwicklung) sowie strategische und konzeptionelle Fragestellungen in der Personalarbeit. (Wikipedia)

In der heutigen Arbeitsmarktlage berät eine Personalberatung zunehmend die Kandidaten, um diese nachhaltig bei ihrer Karriere zu unterstützen. Vesterling bietet Bewerbern einen Stellenmarkt mit mehr als 600 aktuellen Stellen im Bereich Technologie. Dieses umfangreiche Angebot wird auch von anderen IT-Jobbörsen präsentiert.


 

Welche Kriterien helfen bei der Auswahl einer Personal­beratung?


Es gibt für Personalberatungen keinen Berufs­bezeichnungs­schutz und keine gesetzlich geregelte Berufsordnung. Entsprechend unterschiedlich ist die Qualität und der Erfahrungs­grad von Personalberatungen oder Personalvermittlern. Der Berufsverband BDU versucht durch die Rahmenbedingungen und den Leistungsstandard der Branche und einzelner "Headhunter" positiv zu beeinflussen. Folgende Kriterien können bei der Auswahl hilfreich sein:

 

  • Branchenerfahrung
  • Tätigkeitserfahrung und Spezialisierungen
  • Dienstleistungs­portfolio
  • Unternehmensgröße und Erfahrung am Markt
  • Relevante Referenzen von Klienten
  • Beziehungsnetz in der Branche
  • Qualität und Ausbildung der Berater
  • Projektplanung
  • Reporting
  • Kompatibilität in Geschäfts­verständnis und Kommunikation
  • Organisation der Geschäftsprozesse
  • Angebots- und Vertragslegung
  • Honorarstruktur und Gestaltung von Nebenkosten für Arbeitgeber (für Bewerber sind unsere Dienstleistungen mit Ausnahme einer gesondert zu beauftragenden Karriereberatung kostenfrei.)

Die Bewertungen auf kununu sprechen für uns. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Arbeit.


 

In welchen Fällen sollte eine Personalberatung hinzugezogen werden?


Die Mitarbeiter sind für Arbeitgeber ein strategischer Wettbewerbsfaktor in einem Arbeitsmarkt, der langfristig von einem Mangel ans Spezialisten und Executives gekennzeichnet ist. Man spricht hier gerne vom sogenannten War for Talents. Arbeitgeber befinden sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts in einem globalen Wirtschaftsumfeld und zunehmender Spezialisierung mit raschen technologischen und gesellschaftlichen Umwälzungen, wie etwa dem demografischen Wandel und der Digitalisierung. Dies stellt komplexe Anforderungen sowohl an Management als auch an Personalabteilungen, die nicht immer ohne externe Unterstützung gelöst werden können. Recruiting- und Personal-Berater können durch Ihren Arbeitsmarktüberblick, den Einblick in Lösungswege bei anderen Firmen und die Vernetzung zu Arbeitnehmern mit unterschiedlichen Qualifikationen eine gute Ergänzung zum firmeninternen Personalmanagement bieten. Durch ihre Vernetzung haben Spezialisten die Möglichkeit, auch auf den verdeckten Arbeitsmarkt zuzugreifen und latent wechselwillige Arbeitnehmer zu einem Stellenwechsel zu bewegen. Weitere Informationen zur Auswahl einer Personalberatung »


Trainingstermine der Vesterling Academy



News


 

Es ist höchste Zeit für ein wirtschaftsfreundliches Einwanderungsgesetz

München, 11/2016: In Deutschland bleiben erstmals 51.000 Stellen für IT-Spezialisten unbesetzt. Martin Vesterling mahnt seit langem eine wirtschaftsfreundliche Einwanderungspolitik an.

Hier weiterlesen »

 

Vesterling auf Platz 4 der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands

Wir freuen uns, auf Platz 4 der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands gewählt worden zu sein, und danken unseren Mitarbeitern ganz herzlich für die Einschätzung und die tolle Zusammenarbeit!

Hier weiterlesen »

 

Leistungsschub für Unternehmen in IT und HR

Die neu gegründete Vesterling Academy hat ihr erstes Trainingsprogramm vorgestellt. Die Weiterbildungen zum Recruiting Specialist, Technology Trainer und Management Expert sind die Flaggschiffe der modular aufgebauten Zertifikatsprogramme.

Hier weiterlesen »

 

Technology Trainer: Technologie lehren lernen

Das Zertifikatstraining der Vesterling Academy für Technologen, Informatiker und Ingenieure: Im Train the Trainer Lehrgang lernen Sie, wie Fachwissen richtig weiter vermittelt wird. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Hier weiterlesen »